Erste Pralinen

Dienstag, Februar 12, 2013


Heute habe ich zum ersten Mal Pralinen ausprobiert.
Die sind richtig gut geworden. Ich dachte ursprünglich eigentlich, dass die nichts werden würden, aber so war es nicht.
Deswegen dachte ich mir, dass ich mal das Rezept reinstelle. Allerdings habe ich die Hälfte der Menge genommen und keinen Mandellikör gehabt. Das Rezept habe ich aus "Süße Versuchungen - Über 90 schokoladige Rezepte für Pralinen, Konfekt & Co." von südwest.

Marzipan mit Krokanthaube
Zutaten für 64 Stück:
500g  Marzipanrohmasse
100g Puderzucker
30ml Mandellikör

100g gehobelte Mandeln
15g Zucker
500g Vollmilchkuvertüre

1. Die Mandeln im Ofen hellbraun rösten. Den Zucker in einem kleinem Topf karamellisieren, dann von der Kochstelle nehmen und die Mandeln einrühren und anschließend auf einem Backpapier auskühlen lassen.

2. Den Marzipan mit dem Zucker und dem Likör zu einer homogenen Masse mit den Händen zügig verarbeiten und zu einer etwa 16x16 cm großen Platte ausrollen und on 2x2 cm große Stücke schneiden.

3. Die Schokolade temperieren und die Marzipanrohlinge hineintauchen und mit dem Mandelkrokant verzieren.

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. also meine ersten pralinen habe ich vor weihnachten gemacht und die sahen nicht so gut aus... ^^
    der geschmack war auch nur okay...

    AntwortenLöschen
  2. mmhm, die sehen aber lecker aus! Ich würde die glatt aufessen :D

    Sandy http://unaddicted-heart.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. dankeschön für das kompliment!
    ich mag meinen neuen header auch. der passt einfach grad sehr gut zu meinem momentanen fernweh.

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß, an deine Gfx-Seite kann ich mich auch noch gut erinnern <3
    Das waren halt noch richtig gute Zeiten xDD Leider ja, sehr schade :( Aber muss man eben das beste draus machen :D
    xo Vanessa

    PS: Die Pralinen sehen lecker aus :* Habe zwar noch nie selber welche gemacht, aber bei Freunden von mir haben diese auch immer wunderbar geklappt^^

    AntwortenLöschen
  5. Haha, ja besser als nichts xD
    Und bei deviantart hat man wenigstens noch ein größeres Publikum, die die Möglichkeit haben deinen Stuff zu sehen ;)

    AntwortenLöschen