Baileys-Krokant-Cupcakes

Freitag, Januar 01, 2016

Frohes neues Jahr ihr Lieben! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert. Meinen gestrigen Abend verbrachte ich bei einer Hausparty von einem Freund. Zu dieser habe ich leckere Baileys-Cupcakes mitgebracht. Ich liebe einfach Baileys und da sind diese Cupcakes einfach perfekt. Natürlich möchte ich euch auch das Rezept nicht vorenthalten.

Baileys-Krokant-Cupcakes (12 Stück)
Zutaten:

Für den Teig:
40g weiche Butter
20g Kakao
100g Mehl
100g Zucker
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
60g Milch
60g Baileys
1 Packung Vanillezucker
1 Ei
ein wenig Krokant

Für das Frosting:
3 Eiweiße
140g Zucker
240g weiche Butter
90g Baileys
ein wenig Krokant zum Dekorieren

1. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
2. Abgesehen vom Krokant alle Zutaten für den Teig gut verrühren. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und etwa ein TL Krokant über den Teig streuen.
3. Den Teig etwa 20-25 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
4. Für das Frosting das Eiweiß mit dem Zucker in einem Wasserbad steif schlagen. Die weiche Butter nach und nach zugeben und währenddessen immer weiter schlagen.
5. Nachdem alles so gerührt, dass eine Creme entstanden ist, gibt man den Baileys zu der Creme und schlägt die Creme so lange, bis wieder alles gut vermischt ist. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Zum Schluss noch mit Krokant dekorieren.

Man kann diese Cupcakes auch ohne Krokant machen, aber ich mag Krokant einfach ziemlich gerne.

Wie habt ihr Silvester verbracht?


You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Ohhh, das speichere ich mir ab! Ich liiiiebe Baileys sooo sehr, das ist wirklich das perfekte Rezept für mich! :D Die sehen sooo lecker aus, danke dafür. :)

    Liebste Grüße,
    Tanachi

    AntwortenLöschen
  2. Ein gesundes neues Jahr liebe Thi <3

    AntwortenLöschen
  3. die Cupcakes sehen so lecker aus <3 frohes neues Jahr :)

    AntwortenLöschen
  4. Man, die sehen ja perfekt aus :) Waeren echt was fuer meine Mama, sie liebt Baileys :)

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhm, sieht super lecker aus ;)
    Liebst, Julia
    julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  6. Du bist echt eine Meisterbäckerin, Thi! :)

    LG Nathalie

    AntwortenLöschen