Amaretto Cupcakes

Montag, April 18, 2016

Vor einigen Wochen habe ich einige Cupcakes gebacken. Denn in der Klausurenphase habe ich vor den Klausuren nichts mehr gelernt, um meinen Kopf freizuhaben. Wenn die Klausur dann auch erst am Nachmittag ist, hat man auch genug Zeit, um sich ein Bad einlaufen zu lassen, ein Bad zu nehmen und Cupcakes zu backen und diese mit seinen Komilitonen und Komilitoninnen vor der Klausur zu verputzen. Da ich noch eine Amaretto Flasche zuhause habe, habe ich Amaretto Cupcakes gemacht. Das Rezept seht ihr hier:

Amaretto Cupcakes (12 Stück)

Zutaten:

Für den Teig:
60g weiche Butter
30g zerkrümmelte Amarettinis
100g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
100g Mehl
70ml Milch
30ml Amaretto
1 TL Backpulver

Für das Frosting:
3 Eiweiße
140g Zucker
240g weiche Butter
60ml Milch
30ml Amaretto
zerkrümmelte Amarettos als Deko

1. Den Backofen auf 175°C vorheizen
2. Weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen und das Ei hinzugeben. Wenn alles gut vermischt ist, Mehl, Amarettinis, Backpulver und Salz hinzufügen. Zum Schluss nach und nach die Milch und den Amaretto unterrühren.
3. Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und für 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
4. Für das Frosting die Eiweiße mit dem Zucker in einem Wasserbad schlagen, bis es steif ist. Die Eiweiß-Zucker-Masse vom Wasserbad nehmen und nach und nach die weiche Butter hinzugeben und weiter schlagen. Zum Schluss die Milch mit dem Amaretto mischen und unterrühren.
5. Das Frosting auskühlen lassen und auf die Cupcakes spritzen. Zuletzt die zerkrümmelten Amarettinis drüberstreuen.

Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen.


You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Sehr lobenswert, wenn du so entspannt an eine Prüfung ran gehst! Mich haben all die Leute ja immer wahnsinnig gemacht, die noch am Tisch mit ihren Unterlagen saßen und panisch irgendetwas in den Kopf hinein bekommen wollten. Die machen alle um sich herum immer nervös! ^^ Ist doch viel cooler, wenn man noch einen Cupcake isst. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja echt himmlisch auch!
    Vor Klausuren gehe ich morgens immer vor der Schule eine große Runde spazieren. Im Kopf kann ich dabei den Stoff noch mal durchgehen und merke häufig, dass ich wirklich alles kann, was ich können wollte.
    Backen ist natürlich auch etwas schönes, um die Zeit vor der Klausur zu verbringen und deine Komilitonen werden sich sicher gefreut haben :)

    Ich wollte mich noch für dein Kommentar bedanken! Auf die Idee mit dem Eis bin ich noch nie gekommen, obwohl ich mir das gerade wirklich grandios vorstelle! Danke für die Anregung :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dein Blog sieht total schön aus, besonders gut gefällt mir dein Header. Hast du ihn selbst gezeichnet?
    Deine Muffins sehen unglaublich lecker aus und die Idee finde ich wirklich klasse, werde auf jeden Fall öfters bei dir vorbei schauen. Hast eine neue Leserin mehr!

    Love, Julia
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow, die sehen richtig toll aus! Ich muss ja dazu sagen, dass ich ein absoluter Kuchen/Torten-Bäcker bin. Ich backe so gerne, aber Muffins bzw. Cupcakes gelingen mir nie.. Alles andere klappt immer 1a aber die scheitern jedes Mal..

    Liebste Grüße aus Hamburg,
    totallykaty

    AntwortenLöschen
  5. OMG, das sieht ja lecker aus.
    S U P E R !!!

    Liebste Grüße
    Claudia von minnja.de

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen ja auch super lecker aus! :)
    xx

    AntwortenLöschen
  7. Yummy sieht das lecker aus :) ♥

    Liebe Grüße ♥
    http://hang-tmlss.de

    AntwortenLöschen
  8. Boah, die sehen aber einfach unfassbar gut aus! :) Wunderschönen Sonntag dir. Viele Grüße, Clara

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja lecker aus, das muss ich mir gleich mal merken!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  10. ohhhhh myyy gooooood <3
    ich liebe sie jetzt schon und muss sie auch UNBEDINGT ausprobieren.
    Cupcakes sind sowieso meine Lieblingsküchlein ;-)

    xoxo, L.
    ------------------
    www.LiyahGoesHollywood.de

    AntwortenLöschen
  11. Yummy - sehen die gut aus! Ich liebe Cupcakes und mit Amaretto? Noch besser!
    Liebst, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    AntwortenLöschen
  12. uhhhhh!<3
    Das nenne ich liebe auf den ersten Blick.
    dass ich cupcakes liebe ist ja kein geheimnis,
    aber amaretto? YES!
    klasse kombination und kann ja nur traumhaft schmecken
    danke für das tolle rezept, muss es auch mal probieren

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  13. die sehen echt gut aus und klingen lecker :) toller post!

    AntwortenLöschen
  14. Deine Cupcakes sehen ja lecker aus, danke fürs Teilen des Rezepts *-*

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  15. Die Cupcakes sehen mega lecker aus. :) Da bekomme ich direkt Hunger.

    Liebe Grüße Pierr

    AntwortenLöschen
  16. Photoshop ist schon so was wie Magie. ;) Generell ist das faszinierend, aber ich sehe mittlerweile auch durchaus die Nachteile davon. Und kann eigentlich kaum mehr ein Foto ansehen ohne zu denken: "Das wurde gemacht. Und hier auch. Und dort haben die sicherlich auch jenes weggemacht.". Selbst bei Landschaftsfotos wird ja mittlerweile extrem viel gemacht. Da ist man manchmal ganz erstaunt, wenn man den Ort dann live sieht. ;)
    Haha, notiert! Aus der Nummer kommt meine Schwester jetzt nicht mehr raus... ;)

    AntwortenLöschen
  17. Ich wünschte, ich könnte backen - das sieht so gut aus. Und so entspannt wie du anscheinend in deiner Klausurphase warst, wäre ich auch gern gewesen, haha.

    AntwortenLöschen
  18. Oh, die sehen super lecker aus !

    AntwortenLöschen