Schokoladen-Kirsch-Cupcakes

Freitag, März 28, 2014


Vor kurzem hatte mein Freund Geburtstag und ich habe ihm diese Cupcakes gebacken. An den "Rosen" bin ich aber leider gescheitert und es würden letzten Endes nur 3 daraus. Denn das Problem war, dass ich Candy Melts genommen habe, die, wie sich herausgestellt hat, schneller wieder fest werden und ich nicht solange damit arbeiten konnte. Für richtige Schokolade war ich nämlich zu faul zu temperieren. XD

Schoko-Kirsch-Cupcakes (12 Stück)
Zutaten:
Teig:
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
100g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
75g Kakaopulver
130ml Milch
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
abgetropfte Sauerkirschen
Frosting:
100ml Sahne
75g Schokolade (min. 70% Kakaogehalt)
1 Prise Salz
Alternativ für andere Schokoladensorten mit weniger Kakaogehalt: Menge der Sahne verringern

1. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Kakaopulver vermischen. Weiche Butter mit Vanilleextrakt und Zucker schaumig schlagen und schließlich die Eier einzeln unterrühren.
2. Mehlmischung und Milch abwechselnd unter die Buttermasse rühren. Falls der Teig zu trocken ist, noch Milch hinzufügen.
3. Teig auf die Muffinförmchen verteilen, 1 oder 3 Sauerkirschen in den Teig drücken und im Ofen für etwa 20-25 Minuten bei 175°C backen. (Evtl auch früher rausnehmen. Stäbchenprobe ;) )
4. Für das Frosting die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen und nachdem sich Bläschen bilden, in die Schüssel mit der Schokolade gießen. Die Sahne-Schokoladen-Mischung rühren, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist und Salz hinzufügen. Das Frosting in den Kühlschrank stellen, bis es sich vollständig abgekühlt hat. Danach aufschlagen und in eine Spritztüte geben
5. Optional noch eine Kirsche auf die "Muffins" geben und das Frosting aufspritzen.
6. Verziehren und fertig ;)

Hier ist noch das Video zu den Schokoladenrosen. ;)

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Die Rosen sehen super aus. Also so was könnte ich wohl in 100 Jahren nicht zu Stande bringen. Echt eine tolle und im wahrsten Sinne des Wortes süße Idee! :)

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich, die sehen so toll aus :)
    Vielleicht probiere ich das Rezept mal aus ;)
    Auch wenn es sicherlich nicht so schön aussehen wird wie bei dir!

    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  3. oh wie lecker, sehen richtig schön aus mit der blume!:)
    wir waren in münster, also eigentlich in meiner heimatstadt. aber da wir in einem tagungshotel geschlafen haben, konnte man doch nicht nach hause:p dafür konnte man aber viel unternehmen:D
    oh wie schön, da hätte ich jetzt grade auch lust zu*_* viel spaß♥

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn es nur drei sind, die Cupcakerosen sehen klasse aus!! Wirklich, richtig schön!!

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  5. Die Cupcakes sehen echt hammer lecker aus :)
    Die Blume hast du echt schön gemacht :D

    AntwortenLöschen
  6. aaw, du bist echt eine liebe Freundin!
    ich hoffe, er hat sich bei so viel Arbeit gefreut :)
    yumilicious <33

    AntwortenLöschen
  7. oh man, die sehen ja richtig gut aus! Tolle Idee! :)

    LG Anna

    AntwortenLöschen