Orangen-Cake-Pops

Mittwoch, Januar 07, 2015

Vorgenommen und getan: Cake-Pops! Ich wollte in den Weihnachtsferien unbedingt Cake-Pops machen und es dann vorgestern auch gemacht. Sie sehen echt super aus und ich will euch das Rezept auch nicht vorenthalten. Ich habe übrigens nur ein halbes Rezept gemacht, was man am obigen Foto an der Menge der Zutaten sehen kann.

Rezept für Orangen-Cake-Pops (ergeben etwa 35 Stück)
Zutaten:

Für den Teig
150g Mehl
165g weiche Butter 
100g Zucker
4 Eier
110g geschmolzene weiße Schokolade
1,5 TL Backpulver
geriebene Schale einer Orange

Für die Buttercreme
250g Puderzucker
150g weiche Butter
1 TL Vanille-Aroma

Für die Glasur
150g Kuvertüre (ich habe zum Teil weiße Schokolade und rote Candy Melts genommen)
Streusel zum Dekorieren

1. Ofen auf 180° vorheizen
2. Weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen und anschließend nach und nach zuerst die Eier dann die weiße Schokolade dazugeben. Mehl, Backpulver und die Orangenschale in die Butter-Ei-Masse mischen.
3. Die Muffinförmchen zu 2/3 füllen und im Ofen für 18-20 Minuten goldbraun backen.
4. Muffins gut auskühlen und dann in einer Schüssel zu Krümmeln verarbeiten.
5. Für die Buttercreme alle Zutaten auf mittlere Stufe schlagen, bis sich der Puderzucker und die Butter verbunden haben.
6. Den Muffinteig und die Buttercreme zu einer homogenen Masse vermischen und kurz in den Kühlschrank stellen, damit man besser damit formen kann.
7. Die Masse aus dem Kühlschrank nehmen und zu etwa 3cm großen Kugeln formen. Die Kugeln 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
8. Inzwischen die Kuvertüre hacken und in einem Wasserbad schmelzen. (Achtung: Schokolade muss temperiert werden. Ich schmelze die Häfte der Schokolade bei 45-50°. Nicht wärmer! Gebe schließlich die andere Hälfte dazu und verrühre solange, bis alles geschmolzen ist. Die Schokolade sollte nun eine Temperatur rum um 28° haben. Schokolade lässt sich am besten zwischen 28-33° verarbeiten)
9. Holzstäbchen oder Lolli-Popsticks etwa 1cm in die Kuvertüre tauchen und in die Kugeln stecken. Auf einen Teller setzen und nochmal für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
10. Die Cake-Pops leicht schräg in die Kuvertüre tauchen und mit Kuvertüre überziehen. Überschüssige Schokolade abtropfen lassen und schließlich sofort verzieren.

Habt ihr schonmal Cake-Pops gemacht?



You Might Also Like

5 Kommentare

  1. die sind wirklich toll geworden! und gute idee mit dem reis in dem becher :D wenn ich cake-pops mache ist danach immer ne rieesen sauerei haha

    LG Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Yummy! Ich liebe Cakepops! Bis jetzt habe ich mich aber immer gebacken lassen und die Backkünste meiner Freunde genossen :b

    Danke übrigens für den Hinweis! Ich habe den Punkt direkt in "Augenbrauen" umgeändert ;) Und ich fände ich ziemlich cool, wenn du den TAG auch machen würdest :))

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  3. oh die sehen so schön aus*_* ich habe es leider so gar nicht mit backen, halte mich immer schön an backmischungen, damit es nachher wenigstens was wird :I danke für deinen lieben kommentar, ich freue mich immer wieder♥
    ich wünsch dir noch einen schönen abend, liebst kati♥

    http://www.katiys.com

    AntwortenLöschen
  4. Wow sehen die toll aus! Habs mir gleich mal als Lesezeichen gespeichert, die werden definitiv nachgemacht :)

    Liebe Grüße,
    www.misssinterpreted.blogspot.de

    AntwortenLöschen