Kirsch-Schoko-Baiser-Torte

Samstag, April 18, 2015


Ich hoffe Ihr, falls bei euch auch das neue Semester letzte Woche begonnen hat, hattet einen guten Start ins neue Sommersemester. Bei mir haben sogar schon die Hausaufgaben begonnen. Aber trotzdem ist es erstmal noch ein wenig entspannt. Vor allem, weil das Wetter ja letzte Woche echt wunderschön war. Da wurde gleich öftter mal Eis gegessen. Heute melde ich mich mal wieder mit einem Rezept. Ich hoffe ihr probiert es mal aus.

 Rezept für eine Kirsch-Schoko-Baiser-Torte
Zutaten:

Für den Schokoboden
125g weiche Butter
100g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eigelb
125g Mehl
1 TL Backpulver
20g Kakaopulver
4 EL Amaretto

Für das Baiser
4 Eiweiß
100g Zucker
100g gemahlene Mandeln

Für die Füllung
350g Sauerkirschen
3 Blatt-Gelatinen
250ml Kirschsaft
10g Speisestärke
40g Zucker
500g Sahne

1. Für den Schokoboden die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die 4 Eigelbe hinzufügen. Nach und nach Mehl, Backpulver, Kakao und 3 EL heißes Wasser unterrühren. Den Teig in eine 26cm Springform füllen und für 5 Minuten im Ofen bei 180°C backen und ein wenig abkühlen lassen.
2. Für den Baiser die 4 Eiweiße steif schlagen. Den Zucker hinzugeben und weiter schlagen. Zum Schluss  noch die Mandeln unterheben. Den Baiser auf den Schokoboden streichen und für 30-35 Minuten bei 180°C in den Ofen schieben. Eventuell die Form nach der Hälfte der Zeit abdecken. Den Kuchen abkühlen lassen.
3. Für die Füllung Kirschen waschen und entsteinen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Kirschsaft aufkochen, die Stärke mit 2 EL Wasser verrühren und dazugeben. Den Kirschsaft nochmal aufkochen und die Kirschen und Gelatine dazugeben. Den Kirschkompott mit Zucker abschmecken und abkühlen lassen.
4. Die beiden Böden mit einem Messer trennen. Den Amaretto auf den Schokoboden träufeln. Die Springform wieder um den Boden legen. Die Sahne steif schlagen und abwechselnd mit dem Kirschkompott auf den Schokoboden verteilen. Kurz die Füllung verrühren, sodass Schlieren entstehen. Den Baiserboden aufsetzen und noch mit ein wenig Kakaopulver bestäuben. FERTIG!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Moa, die sieht richtig gut aus - ich liebe ja Baisers :D Wird mit Sicherheit nachgebacken!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
  2. Die Torte sieht so lecker aus :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen